Mittwoch, 30. Dezember 2015

*Wien* Friedhof St. Marx

Jedes Jahr im Herbst ist ein Besuch am St. Marxer Friedhof, Wiens letzter Biedermeier Friedhof ein Muss für einen Spaziergang durch buntes Laub und alte Grabsteine. Obwohl die Ruhestätte unter  der Autobahn gelegen ist, kann es idyllischer nicht gehen. Auch Mozart hat es sich hier gemütlich gemacht und ist wohl das berühmteste Grab innerhalb dieser Mauern. Der Friedhof wurde 1874 geschlossen und sehr überschaubar. Neben Mozart besuche ich auch immer Architekt Kornhäusel, die meisten andern sagen mir leider weniger... Darum hab ich mir auch ein Buch zu den Gräbern in St. Marx zugelegt, dann lese ich dann auf der Parkbank am Friedhof.

Friedhof St. Marx, Leberstraße 6-8, 1030 Wien

*Neapel* beste Unterkunft 2015

Neapel an sich ist schon so göttlich, dass es kaum besser geht. Neben all der Morbidität, dem tollen Essen haben wir dann auch noch die perfekte Unterkunft gefunden, in Gehreichweite von fast allem, was wir erleben wollten. Neben geschmackvollen Zimmern in einem uralten Palazzo war der Wohnbereich gleichzeitig Galerie und die Hosts sehr freundlich. Neapel bleibt somit Lieblingsdestination.

Weitere Fotos zum Zimmer gibt es hier:
https://www.airbnb.de/rooms/170880


*Reichersberg* wo einst die Viecher unterstanden

Unweit des Stift Reichersberg verfallen die alten Stallungen mit Kreuzgewölben und Stuck an der Decke. Auch das Gasthaus sieht aus, als hätte es schon lange keine Gäste mehr empfangen.
Man sieht das hübsche Gebäude mit den Türmchen zwischen den Bäumen durchblitzen, auf dem Weg zur Auffahrt A1.

Reichersberg, Oberösterreich


Donnerstag, 24. Dezember 2015

*Brooklyn* hunting for ROA

Wie in jeder Stadt hab ich mich auch wieder auf die Suche nach meinen Street-Art Favorites gemacht. Diesmal recht einfach zu finden, die beiden Werke von ROA auf Coney Island beim Street-Food Markt »Smorgasburg« direkt beim Boardwalk.

*Innsbruck* Tirols ältestes Café

Anfang der 60er Jahre brachte Johann Nepomuk Munding die Tradition des Christbaumaufstellens nach Tirol, indem er ein schön verziertes Bäumchen bei ihm in die Auslage der Konditorei stellte. Doch er war nicht nur Konditor, sondern auch Erfinder und entwarf die erste mechanische Teigrührmaschine der Welt.
Das Café Munding ist heute die älteste Konditorei Tirols und wurde 1932 von Architekt Franz Baumann entworfen. Bis heute ist die Einrichtung im Original erhalten.

CAFÈ MUNDING
www.munding.at

Mittwoch, 23. Dezember 2015

*Manhattan* pikante, polnische Bauernkrapfen

Bei Kossars's Bialys werden seit 1936 polnische »Bialystoker Kuchen« gebacken. Angeblich ist sie die älteste Bäckerei der USA mit der jüdischen Spezialität, die dem Bagel Konkurrenz macht. Sie hat kein Loch in der Mitte, nur eine Mulde und sieht dem österreichischen Bauernkrapfen aka Kirchel ähnlich. Ist aber nicht süss sondern pikant. Die Bialys werden auch nicht gekocht. Gefüllt sind sie meist mit Zwiebel, Mohn oder Knoblauch. Schmecken tun sie jedenfalls warm und kalt lecker und zu jeder Tageszeit.

KOSSAR'S BIALYS
Lower East Side, Manhattan, New York
http://kossars.com




Dienstag, 22. Dezember 2015

*Downtown LA* ACE wir kommen!!!


Süchtig nach Art-Deco konnten wir es kaum erwarten in das ACE Hotel in Los Angeles einzuchecken. Ein irrsinnig schönes Theater, was wieder wachgeküsst wurde. Eine Rooftop Bar mit Pool und hübsche Zimmer. Ein hipper Store und ein tolles Restaurant. Der Banksy gegenüber ist noch das i-Tüpferl. Wunschlos.


ACE HOTEL
Downtown Los Angeles
https://de.acehotel.com/losangeles