Dienstag, 13. August 2013

*wachau* die verlassene mühle

Eigentlich, wollten wir hier nur das Auto parken um uns auf den Weg zum Greisslerladen zu machen. Der freundliche Herr musste leider warten. Wie er uns später erzählte, steht die Pension "Zur alten Mühle" schon seit Längerem leer und wartet auf einen Käufer. Viel mitgemacht hat sie angeblich auch, was die unterschiedlichen Baustile erklärt.
(die alte Postkarte hab ich bei Internetrecherchen auf ebay gefunden)

"Zur Alten Mühle" in Spitz an der Donau








*weinviertel* der weberkeller

Mit dem Taschenmesser ritzten sich hier die Herren drei Generationen durch das Lössgestein ihres Weinkellers. Neben geschichtlichen Ereignissen und bekannten Persönlichkeiten haben sie alle auch ein Selbstportrait hinterlassen. Alle mit einem Gläschen Wein, wie es sich in einem Weinkeller gehört.


Weberkeller
Pulkauerstrasse, Röschitz
Di-So und Ft 16:30 und 18:00 Uhr (pünktlich!!!)
Führung 4,50€




*weinviertel* kino-weg

Eine Notbremsung brauchten wir, damit wir nicht an diesem wunderbaren verlassenen Kino vorbeirauschten. Göttlich auch die Sackgasse "Kino-Weg".

in Ladendorf im Weinviertel





*weinviertel* mit der petroleumlampe durch den kreuzgang

Es erwies sich wieder als äusserst problematisch eine Unterkunft im Weinviertel zu finden. Wenn ich ins Weinviertel fahre, würde ich gerne authentisch wohnen, nicht im im Ikea-modernisiertem Weingut und auch nicht in cleanen Glasverbau. Ich weiss nicht, warum ich auf die Idee gekommen bin auch über Airbnb zu suchen, wahrscheinlich aus Verzweiflung. Jedenfalls war es Grund dafür, dass wir am nächsten Tag im Kloster eincheckten. In Asparn, im Moment kulturelles Zentrum der Landesausstellung Niederösterreich, fanden wir unsere Bleibe hinter dicken Mauern, zwar ohne Dusche und die Toilette 70 Schritte entlang des Kreuzgangs, dafür mit viel Charme.

www.airbnb.de/rooms/673084