Montag, 24. Juli 2017

*Waldviertel* Das Fenster zur Kirche

Wie aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst ist das hübsche Gut Starrein. Hier hätte es uns wohl eher zufällig in den Ort verschlagen, hätten wir nicht ein Zimmer in den alten Mauern gebucht. Ein kleines Fenster mit schweren Holzschranken öffnet den Blick auf die zum Gut gehörende Kirche. Nachts etwas gruselig, aber ein absolutes Highlight. Im hauseigenen Hofladen kann frisches Gemüse auch auch Fleisch gekauft werden. Alleine das Frühstück wäre wert, hier zu übernachten. Dekoriert mit essbaren Blumen und frischem Tee fängt der Tag im Waldviertel schon mal gut an. Im Hofladen liegt auch eine alte Chronik auf, wo die Geschichte des Guts nachgelesen werden kann und auch die Fotos vom Filmdreh »Die Vermessung der Welt«, der hier im Gut stattfand, liegen dort auf. 
Mein Favorit an Unterkünften im Waldviertel. 

GUT STARREIN











Sonntag, 23. Juli 2017

*Salzkammergut* zur Salzkur

Man kann nicht das Salzkammergut bereisen ohne Salz nach Hause zu nehmen. Das Salzkontor hat gleich mehrere Filialen und produziert in St. Wolfgang. Auch die zwei Geschäfte in Hallstatt sind ein Muss. Hier kann das biologische Salz in den verschiedensten Varianten eingekauft werden. Auch Natursalzbrocken zum Selbstmörsern kann man kaufen. Ob zum Würzen oder als Zusatz für ein Bad. Das Salz kann sehr vielseitig angewendet werden. Beratung erhält man direkt vor Ort. Im Salzhaus von 1751 kann übrigens auch übernachtet werden.

SALZKONTOR
Hallein
www.salzkontor.at







*Pinzgau* Pfannenausschlecken in Schwaigerlehen

Theresia Bacher weiss was gut schmeckt. Und gegen Reservierung lässt sie einem teilhaben an ihren Kochkünsten im alten Bauernhaus. Nicht nur das Essen ist ein Erlebnis, auch die alte Rauchkuchl in der gekocht wird. Von der Chefin persönlich versteht sich. Erlebnisgastronomie der besonderen Art und ein einzigartiges Erlebnis. Theresia hat zu jeder Zutat ihren Bezug, entweder selbst angebaut oder vom befreundeten Bauern, die Produkte die in die überdimensionalen Pfannen kommen sind was Besonderes. Aber Achtung: Echte Männer lässt sie nicht ohne mindestens zwei Hauptgerichte wieder die Küche verlassen. Es sind auch ein paar wenige, sehr reizende Zimmer vorhanden. Diese sollte man besonders früh buchen.

SCHWAIGERLEHEN
Theresia Bacher
www.schwaigerlehen.at







Samstag, 22. Juli 2017

*Marokko* Der geheime Garten

Marrakech ist bekannt für seine unzähligen Gärten. Sehen tut man kein bisschen Grün, wenn man sich durch die Medina kämpft. Sie sind kein Gerücht, sondern versteckt hinter den kleinen unauffälligen Holztüren. Ein sehr sehenswerter ist der vom Restaurant »Le Jardin«. Hier kann man Nachmittags die Seele bei Dattelmilch baumeln lassen, am Abend im Restaurant speisen, frisches Obst und Gemüse für den Weg einkaufen, oder im ersten Stock shoppen.

LE JARDIN
lejardinmarrakech.com





*Marokko* Wohnen im Riad

Perfekt gelegen und ein super Preis-Leistungsverhältnis hat dieses gemütliche Riad am Rande der Sous. Absolute Ruhe und bemerkenswert freundliches Personal inmitten des Trubels der vor der kleinen Haustür herrscht. Die Zimmer sind liebevoll gestaltet mit Produkten aus dem Riad und von Designern aus der Umgebung. Eine wahrlich Oase in einem alten Stadthaus. Auch Wein gab es zu bestellen, um es  sich auf der Dachterrasse gemütlich zu machen.