Freitag, 11. März 2016

*Waldviertel* Geisterschloss Greillenstein

Kein Foto kann das Schloss Greillenstein so einfangen, wie man es wahrnimmt, wenn man es zum ersten Mal sieht. Es ist faszinierend, ergreifend, mystisch und einzigartig. Die alten Mauern sind aus dem 12. Jahrhundert und zahlreiche Spukgeschichten ranken sich um das Schloss. Franz Grillparzer soll sich hier für seine »Ahnfrau« inspiriert worden sein. Gräfin Susanna Maria Kuefstein soll noch immer durch die Gänge schlendern, in einem weissen Kleid. Bei mitternächtlichen Geistestouren bei Kerzenlicht kann man sich selbst davon überzeugen. Ein kopfloser Graf soll den Bewohnern gerne Streiche spielen und die Spuren von einem Karren sind noch heute im nahen Feld zu erkennen. Greillenstein ist also nicht nur bei Tag einen Besuch wert.

SCHLOSS GREILLENSTEIN
Röhrenbach, Niederösterreich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen